Die folgenden Nutzungsbedingungen gelten für die Nutzung der Services der Helferei GmbH über die Website, das Telefon und perspektivisch über lokale Anlaufstellen (nachfolgend als "Plattform" bezeichnet).
I. NUTZUNGSBEDINGUNGEN FÜR KUND:INNEN AUF DER NACHFRAGESEITE (NACHFOLGEND KUND:INNEN)
§ 1 Geltungsbereich
1.1. Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Nutzung der Plattform der Helferei GmbH für die Vermittlung zwischen Angebot und Nachfrage und die Auftragserteilung durch die Nachfrageseite im Bereich der haushalts- und alltagsbezogenen Dienstleistungen in Privathaushalten und gewerblichen Einrichtungen.
1.2. Für den Dienstleistungsvertrag zwischen Nachfrage- und Angebotsseite bzw. Partnerunternehmen gelten grundsätzlich die einschlägigen gesetzlichen Vorgaben und etwaige individuelle Absprachen. Diese Nutzungsbedingungen regeln jedoch den Prozess des Zustandekommens von Dienstleistungsverträgen sowie wie diese widerrufen und durch Nutzer:innen beendet werden können.
1.3. Als Grundlage für die mit der Helferei GmbH geschlossenen Verträge gelten ausschließlich diese Nutzungsbedingungen. Gegebenenfalls entgegenstehenden und ergänzenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Kund:innen und vermittelten Partnerunternehmen wird hiermit widersprochen; sie gelten nicht, es sei denn, die Helferei GmbH hat ihnen ausdrücklich in Textform zugestimmt.
1.4. Diese Nutzungsbedingungen gelten für alle gegenwärtigen und zukünftigen Verträge. Dies gilt auch dann, wenn die Kund:innen bei künftigen Vertragsabschlüssen von der Helferei GmbH nicht nochmals ausdrücklich auf die Geltung dieser Nutzungsbedingungen hingewiesen werden.
§ 2 Vertragsabschluss und Unentgeltlichkeit der Nutzung
2.1. Die von der Helferei GmbH über die Plattform bereitgestellten Informationen stellen eine unverbindliche Aufforderung zu einer Buchungsanfrage dar. Der Vertragsabschluss über die Nutzung der Plattform erfolgt jedoch erst mit Abgabe der ersten Buchungsanfrage der Nachfrageseite. Alternativ sind Buchungen via Email möglich, wobei die Kund:innen den Umfang der Dienstleistung vorgeben.
2.2. Mitarbeitende der Helferei GmbH sind zu mündlichen Vereinbarungen nur unter der Voraussetzung berechtigt, dass diese Vereinbarungen von der Helferei GmbH unverzüglich und in Textform bestätigt werden.
2.3 Die Nutzung der Plattform ist unentgeltlich, Kosten fallen lediglich im Zusammenhang mit der Buchung von Dienstleistungen an.
§ 3 Vertragsgegenstand
3.1. Die Kund:innen erhalten Zugang zur Plattform der Helferei GmbH zur Nutzung des Vermittlungsservices, online verfügbar unter www.die-helferei.de, über die auf dieser Website angegebene Rufnummer sowie perspektivisch an lokalen Anlaufstellen.
3.2. Die Helferei GmbH vermittelt zwischen Kund:innen auf Nachfrageseite und Dienstleistenden sowie in ausgewählten Fällen auch Partnerunternehmen Verträge über haushalts- und alltagsbezogene Dienstleistungen. Alternativ sind Buchungen via Email möglich, wobei die Kund:innen den Umfang der Dienstleistung vorgeben.
3.3. Der Dienstleistungsvertrag für die haushalts- und alltagsbezogenen Dienstleistungen kommt ausschließlich zwischen Kund:innen und ihren jeweiligen Dienstleistenden bzw. vermittelten Partnerunternehmen zustande. Für diesen gelten grundsätzlich die einschlägigen gesetzlichen Vorgaben und etwaige individuelle Absprachen.
§ 4 Buchungs- und Zahlungsprozess
4.1. Zunächst übermitteln die Kund:innen die relevanten Informationen zum jeweiligen Auftrag nach den von der Plattform vorgegebenen Kriterien. Im Anschluß trägt die Helferei GmbH diese Informationen an einen oder mehrere Dienstleistende aus dem eigenen Pool heran und prüft passende Qualifikationen, Machbarkeit und Verfügbarkeit. Dabei können Dienstleistende frei entscheiden, ob sie den Auftrag annehmen. Ist ein:e passende:r Dienstleistende:r identifiziert, übermittelt die Helferei GmbH den Vorschlag an die/den Kundin/-en. Dieser Schritt stellt ein rechtsverbindliches Angebot über die Vermittlung einer Dienstleistung nach den von der/dem Kundin/-en festgelegten Auftragsdetails ab. An dieser Stelle kann der/die Kunde/-in in Form einer Antwort-Email um einen Alternativvorschlag bitten oder von der Vertragserklärung Abstand nehmen.
4.2. Im Falle einer Zustimmung zur Dienstleistendenauswahl vernetzt die Helferei GmbH beide Parteien per Email und übermittelt in diesem Zuge die Adresse für die Umsetzung des Auftrags und jeweils beide Handynummern. Zudem fasst die Email nochmals alle relevanten Details zum Auftrag sowie die anfallenden Kosten zusammen. An dieser Stelle ist der/die Kunde/-in angehalten, seine/ihre Eingaben in Form einer Antwort-Email zahlungspflichtig zu bestätigen. Bei Bedarf kann er/sie diese berichtigen und im Anschluss zahlungspflichtig bestätigen. An diesem Schritt kommt ein Vertrag über die Vermittlung durch die Helferei GmbH und die Dienstleistung mit einem Dienstleister zustande. Für die Koordination des Buchungsvorgangs berechnet die Helferei GmbH dem/der Kund:in 3,50 € inkl. MwSt. Der Inhalt des Dienstleistungsvertrages richtet sich nach der Buchungsanfrage, dem geltenden Vertragsrecht und eventuellen weiteren Vereinbarungen des Kunden mit dem Dienstleister.
4.3. Der Vertragstext wird nicht mitgeschickt. Er basiert auf der aktuellen Version dieser Nutzungsbedingungen, die jederzeit unter https://www.die-helferei.de/nutzungsbedingungen einsehbar ist.
4.4. Die Kund:innen verpflichten sich mit Zustandekommen des Vertrags zur Zahlung der Buchungsgebühr von 3,50 € inkl. MwSt. an die Helferei GmbH sowie des Betrags für die Dienstleistung an den/die Dienstleistende:n in der Höfe, welche die Auftragsbestätigung enthält. Zusätzlich kann ggf. der zeitliche Aufwand für eine etwaige Beschaffung von Hilfsmitteln pauschal mit 10,00 € entlohnt und in der Rechnung vermerkt werden. Daneben können sich Dienstleistender und Auftraggeber bilateral auf eine etwaige Rückerstattung der für die Hilfsmittel anfallenden Kosten einigen. Im Falle einer vereinbarten Rückerstattung können auch diese Kosten in der Rechnung aufgeführt werden.
4.5. Umbuchungen können über die Helferei GmbH kostenfrei erfolgen. Für Stornierungen, die innerhalb von 48 Stunden vor geplantem Auftragsbeginn erfolgen, werden 50% der Auftragsgebühr unter Anrechnung der Buchungsgebühr berechnet. Hiervon ausgenommen sind Aufträge, die weniger als 48 Stunden vor geplantem Auftragsbeginn über die Helferei GmbH vermittelt wurden.
4.6. Nach erbrachtem Auftrag überprüft die Helferei GmbH, ob der Auftrag durch den/die Dienstleistende:n im vorgesehenen Rahmen erbracht wurde. Ist dies nicht der Fall, werden im Einvernehmen zwischen beiden Parteien preisliche Anpassungen bei der Rechnungsstellung vermerkt.
4.7. Nach Erhalt der Rechnung auf elektronischem Wege ist die gesamte Zahlung an die Helferei GmbH und an den / die Dienstleistende:n innerhalb von 14 Tagen auf das Konto der Helferei GmbH zu zahlen. Erfolgt die Zahlung nicht rechtzeitig, behält sich die Helferei GmbH das Recht vor, den Zugang zur Plattform so lange zu sperren, bis die Zahlung eingegangen ist. Der Zugang wird unverzüglich nach Eingang der fälligen Zahlung freigeschaltet.
§ 5 Haftung und Schadensersatz
5.1 Die Helferei GmbH nimmt über die Plattform, telefonisch oder per E-Mail Buchungsanfragen entgegen und leitet diese an Dienstleistende zu Koordinationszwecken weiter. Es besteht für die die Helferei GmbH keine Pflicht, die Annahme einer Buchungsanfrage und eine entsprechende Vermittlung sicherzustellen.
5.2. Die Helferei GmbH bearbeitet Umbuchungen und Stornierungen von Kund:innen und informiert die Dienstleistenden darüber. Umgekehrt bearbeitet die Helferei GmbH selbige Prozesse für Dienstleistende und findet bei Bedarf einen Ersatz zur Dienstleistungserbringung für Kund:innen.
5.3. Die Helferei GmbH ist nicht zur Durchführung und Erfüllung der Verträge über Dienstleistungen verpflichtet und haftet nicht für Pflichtverletzungen der Dienstleistenden oder durch sie verursachte Schäden im Zuge der Dienstleistungserbringung und darüber hinaus.
5.4. Schadensersatzansprüche der Kund:innen – gleich aus welchem Rechtsgrund – sind ausgeschlossen, es sei denn, sie beruhen auf (i) einer schuldhaften Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit oder (ii) Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der Helferei GmbH, ihrer gesetzlichen Vertreterin, Mitarbeitenden oder Erfüllungsgehilf:innen. Darüber hinaus haftet die Helferei GmbH für die schuldhafte Verletzung von Kardinalpflichten, d.h. solcher Pflichten, die die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglichen und auf deren Erfüllung die Kund:innen deshalb vertrauen. Sofern die Verletzung von Kardinalpflichten nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der Helferei GmbH oder ihrer gesetzlichen Vertreterin, Mitarbeitenden oder Erfüllungsgehilf:innen beruht, ist die Haftung der Helferei GmbH auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.
5.4. Soweit die Haftung der Helferei GmbH ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung ihrer gesetzlichen Vertreterin, Mitarbeitenden und Erfüllungsgehilf:innen.
§ 6 Laufzeit und Beendigung des Vertrages
6.1. Der Nutzungsvertrag der Plattform zwischen Kund:innen und der Helferei GmbH beginnt nach erstmaliger Buchungsanfrage über das dafür vorgesehene Formular seitens des / der Kind:in und ist auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Die Helferei GmbH behält sich vor, mit den damit verbundenen Angaben zu gegebener Zeit ein Kundenkonto anzulegen und betroffene Kund:innen entsprechend in Kenntnis setzen. Der Nutzungsvertrag ist für beide Parteien jederzeit ordentlich in Textform kündbar (Email an hallo@die-helferei.de), was die Löschung des Kundenkontos nach sich zieht.
6.2. Der Vermittlungsvertrag zwischen Kund:innen und der Helferei GmbH ist jeweils mit der Bestätigung einer Buchung abgeschlossen und bedarf keiner gesonderten Kündigung.
6.3. Der Dienstleistungsvertrag zwischen Kund:innen und Dienstleistenden bzw. Partnerunternehmen beginnt ab der Bestätigung per Email, wie in Abs. 4.2. dieser Nutzungsbedingungen beschrieben. Er ist für beide Parteien jederzeit ordentlich unter Berücksichtigung der Bedingungen aus Absatz 4.5. dieser Nutzungsbedingungen kündbar. Die Kündigung durch Kund:innen muss in Textform gegenüber der Helferei GmbH erfolgen (Email an hallo@die-helferei.de).
§ 7 Datenschutz
Die Helferei GmbH hält sich an alle Bestimmungen der Allgemeinen Datenschutzverordnung (nachfolgend „DSGVO") in ihrer jeweils gültigen Fassung. Nähere Informationen können der Datenschutzerklärung der Helferei GmbH entnommen werden.
§ 8 Schlussbestimmungen
8.1. Für alle zwischen den Kund:innen und der Helferei GmbH geschlossenen Verträge, die Bestimmungen dieser AGB sowie alle Rechte aus oder im Zusammenhang mit diesen Verträgen gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss der Normen des internationalen Privatrechts, die zur Anwendung eines anderen Rechts als des deutschen führen.
8.2. Die Vertragssprachen sind Deutsch und Englisch.
8.3. Mit Absenden einer Buchungsanfrage durch Kund:innen erhält die Helferei GmbH das Recht, Kund:innen um Einwilligung zu bitten, sie zur Verbesserung und Erweiterung der Angebote der Plattform per Email, telefonisch oder postalisch kontaktieren und befragen zu dürfen, um sich so über die Zufriedenheit mit den Angeboten der Plattform zu informieren sowie Ergänzungen, Erweiterungen, Neuigkeiten und Kooperationsangebote zu entwickeln und mitzuteilen. Die Kund:innen können dem jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
8.4. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem Vertrag und diesen AGB ist der Geschäftssitz der Helferei GmbH.
8.5. Die Helferei GmbH nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil und ist dazu nicht verpflichtet.
8.6. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so bleiben die Wirksamkeit und Durchführbarkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.
II. NUTZUNGSBEDINGUNGEN FÜR KUND:INNEN AUF DER ANGEBOTSSEITE (NACHFOLGEND DIENSTLEISTENDE)
§ 1 Geltungsbereich
1.1. Die Vermittlung von haushalts- und alltagsbezogenen Dienstleistungen in Privathaushalten und Gewerbeeinrichtungen durch selbständige Unternehmer:innen (sog. Einzelgewerbetreibende) durch die Helferei GmbH und die sonstige Nutzung der Website www.die-helferei.de, des Telefonkontakts sowie perspektivisch der lokalen Anlaufstellen (nachfolgend Plattform) sowie der Unterstützungs- und Weiterbildungsmaßnahmen der Helferei GmbH erfolgt ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichungen bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung der Helferei GmbH in Textform.
1.3. Sofern nichts anderes vereinbart ist, gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der zur Zeit der Registrierung des/der Dienstleistenden gültigen bzw. in der ihr zuletzt in Textform mitgeteilten Fassung als Rahmenvereinbarung für die Vermittlung von Dienstleistungsverträgen über die Plattform der Helferei GmbH.
§ 2 Vertragsgegenstand
2.1. Diese Nutzungsbedingungen gelten für die fortlaufende Vermittlung von Verträgen im Bereich der haushalts- und alltagsbezogenen Dienstleistungen mit Kund:innen aus Privathaushalten und gewerblichen Einrichtungen über die Plattform der Helferei GmbH, die das Anbieten und Finden sowie die technische Abwicklung solcher Vertragsabschlüsse unterstützt.
2.2. Die Dienstleistungsverträge kommen ausschließlich zwischen Nachfrage- und Angebotsseite bzw. zwischen Nachfrageseite und Partnerunternehmen zustande. Die Helferei GmbH selbst ist hierbei kein Vertragspartner. Jedoch ist die Helferei GmbH stets berechtigt, als Vertretung mit Abschlussvollmacht für Dienstleistende aufzutreten und für diese Verträge mit Kund:innen zu schließen sowie Rechnungen auszustellen.
2.3. Die Helferei GmbH erhält für jeden vermittelten Dienstleistungsvertrag eine Provision vom Dienstleistenden.
§ 3 Interessenbekundung, Vermittlungsvertrag und Gewerbeanmeldung
3.1. Dienstleistende können über das entsprechende Formular auf der Plattform der Helferei GmbH ihr Interesse daran bekunden, die Vermittlungs-, Unterstützungs-, Weiterbildungs- und sonstigen Leistungen der Helferei GmbH in Anspruch zu nehmen. Sie verpflichten sich in diesem Zuge zu wahrheitsgemäßen Angaben sowie zur Einreichung der auf der Plattform angeforderten Unterlagen.
3.2. Die Helferei GmbH prüft die Angaben und die Dokumente und bietet Dienstleistenden, welche die Voraussetzungen erfüllen, im Anschluss einen Termin für ein persönliches Kennenlernen sowie für allgemeine Fragen rund um die Gewerbeanmeldung an.
3.3. Die Anmeldung eines Gewerbes ist Voraussetzung für das Zustandekommen eines Vermittlungsvertrags zwischen Dienstleistendem und der Helferei GmbH, welche Dienstleistende zur Inanspruchnahme von Vermittlungs-, Unterstützungs-, Weiterbildungs- und sonstigen Leistungen der Helferei GmbH berechtigt. Der Prozess der Gewerbeanmeldung gilt mit dem Zeitpunkt des Erhalts der Steuernummer durch das Finanzamt als abgeschlossen.
3.4. Die Helferei GmbH übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben im Zuge der Gewerbeanmeldung und steuerlichen Erfassung Dienstleistender. Auch kann die Helferei GmbH keine Rechts- oder Steuerberatung anbieten.
3.4. Dienstleistende haben keinen Anspruch auf die unter 3.3. genannten Leistungen der Helferei GmbH.
§ 4 Vermittlung und Dienstleistungsvertrag
4.1. Die Helferei GmbH erhält Kund:innenanfragen für Aufträge über die eigene Plattform, die online unter www.die-helferei.de, über die auf dieser Website angegebene Rufnummer und perspektivisch an lokalen Anlaufstellen verfügbar ist.
4.2. Die Helferei GmbH sichtet die Anfragen, trägt diese im Anschluss an einen oder mehrere Dienstleistende aus dem eigenen Pool heran und prüft passende Qualifikationen, Machbarkeit und Verfügbarkeit.
4.3. Dienstleistenden obliegt es frei zu entscheiden, ob sie einen Auftrag annehmen oder nicht.
4.4. Ist ein:e passende:r Dienstleistende:r identifiziert, übermittelt die Helferei GmbH den Vorschlag an die/den Kundin/-en. Im Falle einer Zustimmung zum Vorschlag vernetzt die Helferei GmbH beide Parteien per Email und übermittelt in diesem Zuge die Adresse für die Umsetzung des Auftrags und jeweils beide Handynummern. Zudem fasst die Email nochmals alle relevanten Details zum Auftrag sowie die anfallenden Kosten zusammen. Eine Bestätigung dieser Email seitens des/der Kunden/-in gilt als rechtskräftiger Abschluss eines Dienstleistungsvertrags zwischen Kund:in und Dienstleistende:r.
4.5. Die Helferei GmbH ist stets berechtigt, als Vertretung mit Abschlussvollmacht für Dienstleistende aufzutreten und für diese Verträge mit Kund:innen zu schließen. Somit wirkt sie beim Abschluss von Dienstleistungsverträgen als Vermittlerin für Dienstleistende mit. Die Ausführung der mit ihren Kund:innen geschlossenen Dienstleistungsverträge erfolgt jedoch in eigener Organisation und eigener Verantwortung der Dienstleistenden. Die Helferei GmbH übernimmt keine Haftung für die Umsetzung und Erfüllung der Dienstleistungsverträge durch Dienstleistende.
§ 5 Pflichten, Haftung und Schadensersatz durch die Helferei GmbH
5.1. Die Helferei GmbH ist verpflichtet, über die Plattform oder per E-Mail Buchungsanfragen von Kund:innen entgegenzunehmen und diese an Dienstleistende zu Koordinationszwecken weiterzuleiten. Bestätigt ein:e Kund:in den Dienstleistendenvorschlag der Helferei GmbH, ist die Helferei GmbH verpflichtet, die Vermittlung in Form eines Vermittlungsvertrags im Namen des/der Dienstleistenden abzuschließen.
5.2. Es besteht für die Helferei GmbH keine Pflicht, die Annahme einer Buchungsanfrage und die Vermittlungsleistung sicherzustellen.
5.3. Die Helferei GmbH erstellt Rechnungen über die ausgeführten Dienstleistungen und die etwaige Beschaffung von Hilfsmitteln im Namen der Dienstleistenden und übernimmt den Versand an Kund:innen. In diesem Zuge sind Dienstleistende angehalten, die Helferei GmbH wahrheitsgemäß über ihre umsatzsteuerlichen Merkmale zu Informieren und proaktiv etwaige Veränderungen an die Helferei GmbH zu kommunizieren.
5.4. Die Helferei GmbH haftet nicht für Schäden bei der Erbringung von Dienstleistungen. Dienstleistende haften vollumfänglich für alle Schäden und etwaige Erstattungsansprüche, die sich aus diesen ergeben. Vor diesem Hintergrund gilt die grundsätzliche Empfehlung der Helferei GmbH gegenüber Dienstleistenden, eine eigene Haftpflichtversicherung abzuschließen.
5.5. Die Helferei GmbH bearbeitet Umbuchungen und Stornierungen von Kund:innen und informiert Dienstleistende unverzüglich darüber.
5.6. Mängelrügen von Kund:innen leitet die Helferei GmbH zur Prüfung und eventuellen Korrektur weiter. Dienstleistende haben die Helferei GmbH wahrheitsgemäß darüber in Kenntnis zu setzen, falls eine Rechnung wegen Mängelrügen nicht an Kund:innen gestellt oder ihnen eine Gutschrift erteilt werden soll.
§ 6 Erforderliche Angaben und Verpflichtungen der Dienstleistenden
6.1. Voraussetzung für eine Vermittlung Dienstleistender durch die Helferei GmbH sind das Erreichen der Volljährigkeit sowie die amtliche Erlaubnis, in Deutschland einer selbstständigen Tätigkeit nachgehen zu dürfen.
6.2. Sind beide unter 6.1. aufgeführten Voraussetzungen gegeben, erfragt die Helferei GmbH darüber hinaus folgende Angaben und personenbezogene Daten, die jeweils dem Dienstleistenden bekannte Voraussetzungen für die Vermittlungsleistung durch die Helferei GmbH darstellen:
6.3. Etwaige Änderungen an den vorstehenden Angaben und personenbezogene Daten sind der Helferei GmbH unaufgefordert mitzuteilen.
6.4. Die Helferei GmbH behält sich das Recht vor, vor Abschluss des Vermittlungsvertrages Referenzen über die Angaben zur fachlichen und sonstigen Qualifikations- und Befähigung einzuholen und Dienstleistende zu Qualitätszwecken vereinzelt zu Einsätzen zu begleiten.
6.5. Der Dienstleistende ist selber für die ordnungsgemäße und rechtskonforme Abführung aller Steuern und weiterer Abgaben verantwortlich. Die Helferei GmbH übernimmt hierfür keine Haftung.
6.6. Der Dienstende steht gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Erbringung von Dienstleistungen für Kund:innen zur Verfügung. Er oder sie ist nicht dazu verpflichtet, Buchungsanfragen anzunehmen. Die Helferei GmbH verfügt über eine Vollmacht seitens der Dienstleistenden zur Annahme von Buchungsanfragen sowie zur Verfügbarmachung aller für die Abwicklung eines Auftrags relevanten Informationen nach Weisung der Dienstleistenden.
6.7. Dienstleistende stimmen zu, dass die eigenen Adress- und Kontaktdaten an Kund:innen wie in Punkt 4.4. beschrieben übermittelt werden, sofern die Kundenanfrage nach diesen Informationen im Zusammenhang mit einem Buchungsabschluss steht oder sofern ein anderer nachvollziehbarer Grund dies erforderlich macht (z.B. Geltendmachung von Forderungen gegen Dienstleistende).
6.8. Dienstleistende haben die Berechtigung, während der Laufzeit ihres Vermittlungsvertrages mit der Helferei GmbH andere Aufträge für nicht über die HelfereiGmbH erworbene Kunden auszuführen. Sie müssen die Helferei GmbH nicht darüber in Kenntnis setzen.
§ 7 Bezahlvorgang und Provision
7.1. Die Helferei GmbH erhält für ihre Vermittlungsleistung und die zur Abwicklung erbrachten Dienstleistungen eine Provision vom Dienstleistenden.
7.2. Dienstleistende erhalten ihren Verdienst an jedem 15. bzw. 30./31. eines Monats. Die Helferei GmbH hat diesen termingerecht per Banküberweisung an das angegebene Konto des/der Dienstleistenden zu überwiesen.
7.3. Die Helferei GmbH verpflichtet sich zudem, den Dienstleistungen per Email Rechnungen über alle durch sie erbrachten Leistungen sowie Provisionszahlungen zukommen zu lassen.
§ 8 Umbuchungen und Stornierungen
8.1. Dienstleistende sind angehalten, angenommene Buchungen nicht zu stornieren oder umzubuchen, es sei denn, es sprechen wichtige Gründe dafür (z.B. bescheinigte Arbeitsunfähigkeit)
8.2. Bei vorliegen wichtiger Gründe können Umbuchungen über die Helferei GmbH nach Rücksprache mit Kund:innen kostenfrei erfolgen. Für Stornierungen, für die keine wichtigen Gründe vorliegen und die innerhalb von 48 Stunden vor geplantem Auftragsbeginn erfolgen, stellt die Helferei Dienstleistenden 50% der gesamten Auftragsgebühr inklusive Provision in Rechnung. Hiervon ausgenommen sind Aufträge, die weniger als 48 Stunden vor geplantem Auftragsbeginn über die Helferei GmbH vermittelt wurden.
§ 9 Haftung
9.1. Die Helferei GmbH haftet nicht für die Durchführung des Dienstleistungsvertrages und im Zusammenhang damit etwaige verursachte Schäden durch Dienstleistende.
9.2. Schadensersatzansprüche der Dienstleistenden – gleich aus welchem Rechtsgrund – sind ausgeschlossen, es sei denn, sie beruhen auf (i) einer schuldhaften Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit oder (ii) Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der Helferei GmbH, ihrer gesetzlichen Vertreterin, Mitarbeitenden oder Erfüllungsgehilf:innen. Darüber hinaus haftet die Helferei GmbH für die schuldhafte Verletzung von Kardinalpflichten, d.h. solcher Pflichten, die die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglichen und auf deren Erfüllung die Dienstleistenden deshalb vertrauen. Sofern die Verletzung von Kardinalpflichten nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der Helferei GmbH oder ihrer gesetzlichen Vertreterin, Mitarbeitenden oder Erfüllungsgehilf:innen beruht, ist die Haftung der Helferei GmbH auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.
5.4. Soweit die Haftung der Helferei GmbH ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung ihrer gesetzlichen Vertreterin, Mitarbeitenden und Erfüllungsgehilf:innen.
§ 10 Beendigung des Vertrages
10.1. Ein Vermittlungsvertrag beginnt nach erfolgter Gewerbeanmeldung und steuerlichen Erfassung der Dienstleistungen sowie Überprüfung ebendieser durch die Helferei GmbH.
10.2. Die Laufzeit eines Vermittlungsvertrages ist auf unbestimmte Zeit ausgelegt und für beide Parteien jederzeit unter Einhaltung gesetzlicher Kündigungsfristen ordentlich kündbar. Die Kündigung muss in Textform erfolgen (Email an hallo@die-helferei.de).
§ 11 Schlussbestimmungen
11.1. Mit Abschluss des Vermittlungsvertrages zwischen der Helferei GmbH und Dienstleistenden erhält die Helferei GmbH das Recht, Dienstleistende um Einwilligung zu bitten, sie zur Verbesserung und Erweiterung der Angebote der Plattform per Email, telefonisch oder postalisch kontaktieren und befragen zu dürfen, um sich so über die Zufriedenheit mit den Angeboten der Plattform zu informieren sowie Ergänzungen, Erweiterungen, Neuigkeiten und Kooperationsangebote zu entwickeln und mitzuteilen. Die Dienstleistenden können dem jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
11.2. Beide Parteien verpflichten sich dazu, die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen zum Schutz personenbezogener Daten einzuhalten. Nähere Informationen zu den Verpflichtungen der Helferei GmbH können der Datenschutzerklärung der Helferei GmbH entnommen werden. Dienstleistende verpflichten sich dazu, die ihnen durch eine Buchungsanfrage bekannt gewordenen persönlichen Daten von Kund:innen ausschließlich zur Erfüllung der jeweils geschlossenen Dienstleistungsverträge zu verwenden.
11.3. Beide Parteien verpflichten sich zur strikt vertraulichen Behandlung jeglicher Kund:inneninformationen sowie Informationen zu Prozessabläufen, von den Parteien zu erbringenden Leistungen und der Provision. Dies gilt ebenso für die Zeit nach Beendigung des Vertragsverhältnisses, wenn und soweit sie nicht aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder vertraglicher Vereinbarungen zur Offenlegung verpflichtet bzw. berechtigt sind.