Unsere Helfer verstehen ihr Handwerk

Überzeugt euch selbst – wenn ihr Handwerker oder zuverlässige Unterstützung bei Renovierung und Reparatur sucht, geht es für euch hier entlang.
Jetzt buchen
Bis zu 20% steuerlich absetzbar

Drei Gründe für einen Handwerker oder eine Handwerkerin von der Helferei

Verifiziert

Wir kennen unsere helfenden Hände persönlich, wissen um ihre Talente und haben sie mit vollstem Vertrauen für euch ausgewählt.

Lokal

Wann immer möglich, schicken wir euch helfende Hände aus der Nähe – getreu dem Motto "Nachbar:innen helfen "Nachbar:innen".

Legal

Unsere helfenden Hände sind allesamt gemeldet und versichert, damit ihr guten Gewissens mit ihnen arbeiten könnt.

Einfach loslegen

Finde deine passende helfende Hand in vier Schritten

Kontaktaufnahme

Kontaktiere unsere Vermittler:innen in deiner Nachbarschaft:
1/
Buche online unter https://www.die-helferei.de
2/
Per Telefon ist dir lieber? Kein Problem, melde dich unter der +49 162 542 0666
3/
Schon bald kannst du auch persönlich in deiner Nähe bei uns buchen (Info folgt)
Zur Onlinebuchung

Vermittlung

Wir klären alle praktischen Details deiner Anfrage, finden die zu dir passende Unterstützung und koordinieren euren gemeinsamen Termin für die Umsetzung deines Auftrags.

Durchführung

Deine helfende Hand erbringt den Auftrag ganz nach deinen Wünschen. Du bezahlst gemäß der tatsächlichen Auftragsdauer per Überweisung.

Administration

Du erhältst deine Rechnung von uns in deinem Email-Postfach. So kannst du sie am Jahresende von deiner Steuer absetzen, um einen Teil deiner Bezahlung zurück zu erhalten.

Neugierig, was unsere Kund:innen denken?

Als ich dringend eine Hilfe im Haushalt brauchte, hat die Helferei mir schnell und unkompliziert Fiorela vermittelt. Sie war sehr zuverlässig und gründlich, dabei sehr freundlich. Ich war absolut zufrieden.
Susanne B.
Berlin Wilmersdorf
Sehr professionelle Hilfe für Gartenarbeit: schnelle Antwort, kurzfristiger Personalvorschlag, gute Vorbereitung des Helfers, der pünktlich, gründlich und menschlich angenehm ist. Gute Voraussetzung für einen Folgeauftrag.
Jochen F.
Berlin Reinickendorf
Es war ein reibungsloser Ablauf mit der Helferei. Ich hatte die Reinigungskraft Betina, die gründlich, pünktlich und höflich war. Der Preis ist auch angemessen, besonders weil man einen Teil von der Steuer absetzen kann.
Malika Y.
Berlin Moabit
Super Service! Schnelle & unkomplizierte Kommunikation, mir wurde ein fachkundiger und freundlicher Handwerker vermittelt, der dann auch recht schell Zeit hatte um die z.T. etwas komplizierten Arbeiten zu erledigen. Bin sehr zufrieden!!
Ari W.
Berlin Schöneberg
Hassle free to setup the cleaning service. The service was good and I've been consistently using it for the last few months. The owner is also responsive to feedback. :)
Aviral V.
Berlin Friedenau
Sehr gute & klare Kommunikation, hilfreiche Tipps, rechtzeitige Erinnerungen. Allezeit freundlich. Die Umzugshilfe wurde picobello ausgeführt. Ohne die Helferei wäre das sehr schwierig geworden. Wir sind sehr zufrieden & dankbar.
Anika B.
Berlin Spandau
Vielen Dank für das Match mit der Reinigungskraft Camila. Sie hat uns sehr geholfen. Sie war super, zügig, ordentlich und überaus freundlich. Ganz hervorragend ist, dass man eine Rechnung von der Helferei bekommt.
Maria P.
Berlin Schöneberg
Sehr hilfsbereite, schnelle Bearbeitung unserer Anfrage im Bereich Haushaltshilfe und Reinigung.
Susanne W.
Berlin Kreuzberg
Die Helferei ist genau das Unternehnen, das Berlin gefehlt hat. :) Endlich Handwerker, die Zeit haben und hervorragende Arbeit leisten. Bin begeistert und empfehle das Unternehmen zu 100% weiter!
Silke L.
Berlin Schöneberg
Ich bin rundum zufrieden mit Ihrer Beratung, Ihrem Service dem Handwerker. Er war wirklich sehr nett und hat alles sehr gut gemacht. Also ich habe nichts auszusetzen und würde in Zukunft wieder mit Ihnen arbeiten.
Martina D.
Berlin Spandau
Als ich dringend eine Hilfe im Haushalt brauchte, hat die Helferei mir schnell und unkompliziert Fiorela vermittelt. Sie war sehr zuverlässig und gründlich, dabei sehr freundlich. Ich war absolut zufrieden.
Susanne B.
Berlin Wilmersdorf
Sehr professionelle Hilfe für Gartenarbeit: schnelle Antwort, kurzfristiger Personalvorschlag, gute Vorbereitung des Helfers, der pünktlich, gründlich und menschlich angenehm ist. Gute Voraussetzung für einen Folgeauftrag.
Jochen F.
Berlin Reinickendorf
Es war ein reibungsloser Ablauf mit der Helferei. Ich hatte die Reinigungskraft Betina, die gründlich, pünktlich und höflich war. Der Preis ist auch angemessen, besonders weil man einen Teil von der Steuer absetzen kann.
Malika Y.
Berlin Moabit
Super Service! Schnelle & unkomplizierte Kommunikation, mir wurde ein fachkundiger und freundlicher Handwerker vermittelt, der dann auch recht schell Zeit hatte um die z.T. etwas komplizierten Arbeiten zu erledigen. Bin sehr zufrieden!!
Ari W.
Berlin Schöneberg
Hassle free to setup the cleaning service. The service was good and I've been consistently using it for the last few months. The owner is also responsive to feedback. :)
Aviral V.
Berlin Friedenau
Sehr gute & klare Kommunikation, hilfreiche Tipps, rechtzeitige Erinnerungen. Allezeit freundlich. Die Umzugshilfe wurde picobello ausgeführt. Ohne die Helferei wäre das sehr schwierig geworden. Wir sind sehr zufrieden & dankbar.
Anika B.
Berlin Spandau
Vielen Dank für das Match mit der Reinigungskraft Camila. Sie hat uns sehr geholfen. Sie war super, zügig, ordentlich und überaus freundlich. Ganz hervorragend ist, dass man eine Rechnung von der Helferei bekommt.
Maria P.
Berlin Schöneberg
Sehr hilfsbereite, schnelle Bearbeitung unserer Anfrage im Bereich Haushaltshilfe und Reinigung.
Susanne W.
Berlin Kreuzberg
Die Helferei ist genau das Unternehnen, das Berlin gefehlt hat. :) Endlich Handwerker, die Zeit haben und hervorragende Arbeit leisten. Bin begeistert und empfehle das Unternehmen zu 100% weiter!
Silke L.
Berlin Schöneberg
Ich bin rundum zufrieden mit Ihrer Beratung, Ihrem Service dem Handwerker. Er war wirklich sehr nett und hat alles sehr gut gemacht. Also ich habe nichts auszusetzen und würde in Zukunft wieder mit Ihnen arbeiten.
Martina D.
Berlin Spandau

FAQ's

Wo kann ich Handwerker:innen oder Unterstützung bei Renovierung und Reparatur über die Helferei finden?

Die Helferei ist aktuell in ganz Berlin für euch da.

Kommt ihr aus Berlin? Dann bucht online – wir freuen uns auf eure Buchungsanfrage!

Ihr habt Fragen oder es eilt? Dann ruft uns gerne an: +49 162 542 0666

Neue Standorte kündigen wir übrigens über unseren Newsletter an.

Wie kann ich sicher sein, dass ich die passende, qualifizierte Fachkraft für mein Projekt im Handwerk finde?

Damit es zwischen euch und den Helfer:innen im Handwerk gut passt, sind uns bei der Helferei drei Punkte besonders wichtig:

  • Nachgewiesene Kenntnisse & Qualifikationen: Gerade im Handwerk und bei Innenarbeiten, die eine fachmännische Spezialisierung erfordern, achten wir auf nachgewiesenen Kenntnisse und Erfahrung. Diese prüfen wir bei allen Helfer:innen. Für Aufträge, die vom Fachmann erledigt werden müssen (z.B. Maler- und Bodenlegearbeiten, Elektrik) arbeiten wir oft mit Sub- und Partnerunternehmen zusammen. Mehr dazu in unseren Nutzungsbedingungen.
  • Zeitliche und örtliche Verfügbarkeit: Neben den fachlichen Kenntnissen ist ein weiteres Thema im Handwerk die Verfügbarkeit. Zeitlich wie örtlich. Nach Möglichkeit kommen wir eurem Zeitplan und etwaigen Dringlichkeiten entgegen. Wir wissen, wie schwierig es ist, im Handwerk Unterstützung zu bekommen.
  • Kosten und deren Vorhersehbarkeit: In unserer Onlinebuchung habt ihr die Kosten je nach gebuchter Dauer bestmöglich im Blick. Außerdem zahlt ihr nie für Zeit, die nicht benötigt wurde – nach jedem Auftrag habt ihr und eure Helfer:innen 24 Stunden Zeit, die Buchungsdauer anzupassen. Erst dann wird die Rechnung generiert. Bei einer Zusammenarbeit mit Sub- und Partnerunternehmen erhaltet ihr ein Angebot über die anfallenden Pauschalen. Erst wenn ihr diesem zustimmt, kommt ein Auftrag zustande.
Muss ich bei Buchungen im Bereich Handwerk, Reparatur oder Renovierung bestimmte Besonderheiten beachten?

Beachtet bitte Folgendes: Gerade im Handwerk kommt es der Ergebnisqualität eines Auftrags zugute, so viele Details wie möglich zu kommunizieren – zum Beispiel:

Maße
Materialien
Vorhandene Hilfsmittel / Werkzeug

Derartige Angaben sind nicht nur bei der Auswahl der passenden Helfer:innen ungemein hilfreich. Bestimmte Helfer:innen würden euren Auftrag z.B. gerade deshalb annehmen oder ablehnen, weil sie (nicht) über das erforderliche Werkzeug verfügen.

Vor allem aber dienen diese Angaben der guten Vorbereitung und reibungslosen Umsetzung eures Auftrags.

Nicht also das Hinweisfeld in eurer Onlinebuchung oder ruft uns an, damit euer Auftrag perfekt vorbereitet ist.

Was kostet es, bei der Helferei einen Handwerker zu beauftragen?

Die Services im Bereich Handwerk, Reparatur und Renovierung starten bei 32,00 € pro Stunde (inkl. USt.) im Bereich Möbelmontage. In seltenen Fällen und abhängig vom jeweiligen Handwerker kann zusätzlich eine Umsatzsteuer von 19 Prozent anfallen.

Ab einer Stunde werden die Services im 30-Minuten-Takt abgerechnet. Nach einem abgeschlossenen Auftrag könnt ihr dessen Buchungsdauer auf die tatsächlich benötigte Zeit anpassen. So bezahlt ihr nie für etwas, das ihr nicht gebraucht habt.

Hinzu kommt eine einmalige Buchungs- und Vermittlungsgebühr von 3,90 € (inkl. USt.). Sie wird für einmalige und regelmäßige Buchungen jeweils einmal nach dem ersten Auftrag berechnet.

Ihr bekommt für alle Aufträge eine Rechnung, mit der ihr bis zu 20 Prozent eurer Ausgaben für handwerkliche Dienstleistungen am Jahresende von der Steuer absetzen könnt. Die Rechnung dient euch als Beleg, den ihr mit der Steuererklärung einreichen könnt. Somit reduziert sich eure Steuerschuld um diesen Betrag.

Für komplexere Aufträge, zum Beispiel das Verlegen von Böden und Fliesen, oder Maler- und Elektroarbeiten, arbeiten wir häufig mit qualifizierten Subunternehmen zusammen. In der Regel kommen diese erstmal zur Besichtigung. Im Anschluss erhalten Sie ein Angebot über eine Pauschale, inkl. aller Details zu ihrer Zusammensetzung. Nehmt ihr dieses an, kommt erst der Auftrag zustande.

Dabei versuchen wir, den finalen Betrag so genau wie möglich einzuschätzen. Jedoch bitten wir um Verständnis, dass es im Handwerk mitunter nicht möglich ist, alle Details genau vorherzusagen.

Was mache ich, wenn ich nicht genau weiß, wie lange mein Auftrag im Handwerk dauern wird?

Das ist überhaupt kein Problem – die Rechnung wird immer auf Basis der tatsächlichen Auftragsdauer erstellt. Ihr müsst euch keine Sorgen machen, dass ihr für etwas bezahlt, was ihr nicht benötigt habt.

Nach Abschluss eines Auftrags habt sowohl ihr als auch eure Helfer:innen 24 Stunden Zeit, um die Buchungsdauer auf unserer Plattform auf die real benötigte Zeit anzupassen. Oder ihr informiert uns darüber und wir kümmern uns.

Erst nach 24 Stunden wird die Rechnung erstellt und damit die automatische Zahlung ausgelöst.

Was mache ich, wenn ich mit dem Ergebnis eines Handwerksauftrags nicht zufrieden bin?

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Einigung zwischen euch und den Handwerker:innen: Entweder einigt ihr euch unmittelbar nach Abschluss des Auftrags direkt mit eurer Helfer:in auf Nachbesserungen. Übrigens: eine mögliche und für beide Seiten faire Anpassung des Rechnungsbetrages kann Teil dieser Einigung sein. Diese müsstet ihr lediglich gegenüber der Helferei kommunizieren.
  • Vermittlung einer fairen Lösung durch die Helferei: Sollte das nicht klappen, könnt ihr euch jederzeit telefonisch oder per Mail an die Helferei wenden. Wir unterstützen beide Seiten, eine faire Lösung zu finden. Wendet euch dafür gerne an unseren Kundenservice: support@die-helferei.de

Grundsätzlich können wir gerade für den Bereich Handwerk nur betonen, wie wichtig die Kommunikation zwischen euch und euren Helfer:innen noch vor Auftragsstart ist. Scheut euch nicht, alle relevanten Details und offenen Fragen vorab anzusprechen - blöde Fragen gibt es nicht! Erfahrungsgemäß kommt es der Zufriedenheit aller sehr zugute.

Sind die Dienstleistungen im Bereich Handwerk über die Helferei versichert?

Wir wählen alle unsere Helfer:innen persönlich aus. Bevor wir ihre Profile auf unserer Plattform freischalten, überprüfen wir ihre Identität, verifizieren ihre Talente und ihre Gewerbeanmeldung bzw. Steuernummer. Wo nötig, unterstützen wir beim Anmeldungsprozess.

Als gemeldete Selbstständige vermitteln wir unsere Helfer:innen dann in deiner Nachbarschaft.

Das bedeutet, dass sie nicht für uns arbeiten und dass alle Dienstleistungsverträge direkt zwischen euch als Kund:innen und unseren helfenden Händen zustande kommen. Die Helferei agiert rein als Vermittlung. Somit sind unsere Helfer:innen selbst für die Einhaltung relevanter Sicherheits- und Versicherungsvorkehrungen bei Aufträgen verantwortlich. Bei besonders komplexen Aufträgen oder sehr wertvollen Gegenständen empfehlen wir, mit den jeweiligen Handwerker:innen zu prüfen, ob der relevante Versicherungsschutz vorliegt.

Mehr dazu und zu unserem Haftungsausschluss erfahrt ihr in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

What are the steps to repair a dent in my car?

Repairing a Dent in a Car

Dents in your car can be unsightly, but they can often be repaired at home. Here’s how:

Step 1: Assess the Dent

Determine the size and depth of the dent. This will help you decide on the best repair method.

Step 2: Use a Hair Dryer

Heat the dent with a hair dryer for about 30 seconds. This will expand the metal and make it easier to pop out.

Step 3: Apply Cold

Immediately after heating, apply ice or a cold pack to the area. The rapid temperature change can help the dent pop out.

Step 4: Use a Plunger

If the dent is shallow, a plunger can be effective. Wet the area and use the plunger to pull the dent out.

Bringen die Handwerker:innen ihr eigenes Werkzeug und Hilfsmittel mit?

Die meisten unserer Helfer:innen im Handwerk sind mit den gängigen Werkzeugen und Hilfsmitteln für reguläre Aufträge ausgestattet.

Wird es sehr technisch oder habt ihr spezifische Anforderungen an z.B. Glühbirnen, Siphone, Sonnensegel, Fliesen, Schrauben, Dübel? Kein Problem, in diesen Fällen gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Werkzeuge und Hilfsmittel selber besorgen: Ihr selbst stellt oder kauft die benötigten Materialien vor dem Einsatz eurer Helfer:innen. So stellt ihr sicher, dass alles da ist, was es für eine erfolgreiche Auftragsumsetzung braucht.
  • Ihr bucht zusätzliche Zeit für die Besorgung von Materialien und Hilfsmitteln: In diesem Fall kümmert sich eure helfende Hand. Dies ist auf unserer Plattform als Zusatzoption buchbar. Wählt ihr diese Option, wird dafür zusätzlich zum Auftrag so viel Zeit eingeplant, wie ihr wünscht. Die Kosten für das Material selbst werden den Helfer:innen auf Grundlage des vorgelegten Kassenbelegs erstattet.

Es ist sehr wichtig, dass ihr gerade zu Hilfsmitteln und möglichen Materialkosten vorab transparent mit euren Helfer:innen kommuniziert. So sind alle bestmöglich vorbereitet und euer Auftrag kann zur vollsten Zufriedenheit aller ohne Überraschungen umgesetzt werden.

How can I remove a stuck screw without damaging the surface?

Removing a Stuck Screw

Stuck screws can be frustrating, but there are several methods to remove them without causing damage:

Method 1: Use a Rubber Band

Place a rubber band over the screw head to increase grip. Then, use a screwdriver to turn the screw.

Method 2: Apply Heat

Carefully apply heat to the screw using a soldering iron. The heat can expand the metal and help loosen it.

Method 3: Use Pliers

If the screw head is exposed, use pliers to grip and turn the screw. This can provide the extra torque needed.

Method 4: Drill It Out

If all else fails, you may need to drill out the screw. Use a drill bit slightly smaller than the screw and drill carefully.

Zuverlässige Handwerker gesucht?

Die Helferei – euer verlässlicher Partner für alle handwerklichen Anliegen und Lösungen!

Ob allgemeines Handwerk wie mal eben schnell eine Lampe oder ein Regal anbringen, die Gardinenstange austauschen und kleine Nachbesserungen oder individuelle Bedarfe, die fachmännische Expertise erfordern – wir sind der ideale Partner, um euer Zuhause oder Büro einzurichten oder instand zu halten. Von der Möbelmontage, Allround-Handwerk und Reparatur bis hin zu komplexeren Aufträgen wie Maler- oder Renovierungsarbeiten: Wir bieten euch maßgeschneiderte und effiziente Lösungen.

Schaut doch mal im Folgenden, welche Handwerksleistungen wir für euer Zuhause oder euer Büro übernehmen können, um euch den Alltag zu erleichtern:

Anbringen, befestigen und installieren: Für jedes Detail Ihres Zuhauses oder Büros.

  • Regale, Rollos und Gardinenstangen anbringen: Ihr braucht mehr Stauraum, wolltet schon lange besseren Sichtschutz oder einfach nur hübsche Vorhänge für den Blick aus dem Fenster? Unsere Helfer:innen montieren allerhand Gegenstände. Egal ob mit oder ohne Bohren, von IKEA oder Maßanfertigungen – wir haben qualifizierte Helfer:innen für alle Situationen und Bedarfe.
  • Steckdosen, Lampen und Leuchten installieren: Lasst eure Räume im richtigen Licht erstrahlen – und das ohne Einschnitte bei der Sicherheit zu machen. Wir tauschen Steckdosengehäuse aus und montieren für euch Lampen und Leuchten aller Art: Ob Deckenleuchten, Hängeleuchten oder Stehlampen. Fragt einfach an und wir finden für euch die richtige Lösung.
  • Spiegel, Bilder und Kleiderhaken an der Wand befestigen: Schafft zuhause mehr Ordnung oder euren persönlichen Stil: Unsere Helfer:innen richten eure Deko präzise und ordentlich aus und befestigen alles passend, fest und sicher.

Möbelmontage und -demontage: Sorgfalt, auf die ihr euch verlassen könnt.

  • Möbelaufbau: Wir bauen eure neuen Möbel mit größter Sorgfalt auf und achten auf Stabilität und Funktionalität. Ganz gleich, ob es sich um Wohnzimmer-, Schlafzimmer- oder Büromöbel handelt – unsere helfenden Hände sorgen für eine reibungslosen Prozess. Habt ihr eine Montageanleitung, stellt sie uns gerne vor eurem Auftrag zur Verfügung – das geht ganz einfach per Anhang in unserer Onlinebuchung.
  • Möbelabbau: Steht ein Umzug bevor, wollt ihr alte Möbel entsorgen oder braucht ihr einfach nur mehr Platz? Unsere Helfer übernehmen den fachgerechten Abbau eurer Möbel, damit ihr sie entsorgen oder sicher und unbeschadet wieder verwenden könnt.

Reparatur, Renovierung und Wartung: Erhaltet euer Zuhause oder Büro so, als wärt ihr erst gestern eingezogen.

  • Wandreparaturen und Fugen erneuern: Kleine Löcher oder beschädigte Fugen im Badezimmer? Wir kümmern uns um die Ausbesserung, damit eure Räume stets gepflegt aussehen.
  • Türen und Fenster reparieren: Von klemmenden Türen bis hin zu kaputten Schlossvorrichtungen – unsere Reparaturen stellen die Funktionalität wieder her.

Gartenarbeiten: Für einen schönen Außenbereich.

Auch im Garten stehen wir euch zur Seite! Ob Rasen mähen, Hecken schneiden oder Unkraut entfernen – wir übernehmen alle anfallenden Arbeiten, damit euer Garten zum Frühling in voller Pracht erstrahlt. Unsere Helfer:innen kümmern sich um die Pflege und Instandhaltung eures Außenbereichs, sodass ihr diesen einfach nur genießen könnt.

Übrigens: Ihr könnt uns auch für umfangreiche Arbeiten im Garten kontaktieren. In der Vergangenheit haben unsere Helfer:innen schon Saunahäuser oder Gartenzäune aufgebaut, oder Gartenlauben gestrichen. Fragt einfach an.

Kleine Sanitär- und Elektroarbeiten: Unterstützung leicht gemacht.

  • Austausch von Wasserhahn, Duschschlauch oder Siphon: Wir haben bereits viele solche Anliegen schnell und unkompliziert gelöst. Meldet euch, wir unterstützen bei der Erneuerung eurer bisherigen Ausstattung.
  • Hinweis zu größeren und komplexeren Anliegen: Wir behalten uns vor, größere und komplexere Anfragen in ausgewählten Fällen abzusagen. Es kommt ganz darauf an, ob wir zum gegebenen Zeitpunkt Helfer:innen oder Subunternehmen mit den richtigen fachlichen Kenntnissen, Qualifikationen und Erfahrungen in unserem Pool haben. Eure Zufriedenheit steht an erster Stelle und wir wollen hier keine Kompromisse eingehen.

Vertraut auf die Helferei – euren lokalen und zuverlässigen Service für all die kleinen und großen Anliegen rund ums Handwerk in euren Wohnräumen, Büros und im Garten!