Buche deine Haushaltshilfe oder Reinigung

Ob privat oder gewerblich – direkt aus deiner Nähe und immer auf Rechnung.
Jetzt buchen
Bis zu 20% steuerlich absetzbar

Drei Gründe für eine Haushaltshilfe von der Helferei

Verifiziert

Wir kennen unsere helfenden Hände persönlich und haben sie mit vollstem Vertrauen für euch ausgewählt.

Lokal

Wann immer möglich, schicken wir euch helfende Hände aus der Nähe – getreu dem Motto "Nachbar:innen helfen "Nachbar:innen".

Legal

Unsere helfenden Hände sind allesamt gemeldet und versichert, damit ihr guten Gewissens mit ihnen arbeiten könnt.

Einfach loslegen

Finde deine passende helfende Hand in vier Schritten

Kontaktaufnahme

Kontaktiere unsere Vermittler:innen in deiner Nachbarschaft:
1/
Buche online unter https://www.die-helferei.de
2/
Per Telefon ist dir lieber? Kein Problem, melde dich unter der +49 162 542 0666
3/
Schon bald kannst du auch persönlich in deiner Nähe bei uns buchen (Info folgt)
Zur Onlinebuchung

Vermittlung

Wir klären alle praktischen Details deiner Anfrage, finden die zu dir passende Unterstützung und koordinieren euren gemeinsamen Termin für die Umsetzung deines Auftrags.

Durchführung

Deine helfende Hand erbringt den Auftrag ganz nach deinen Wünschen. Du bezahlst gemäß der tatsächlichen Auftragsdauer per Überweisung.

Administration

Du erhältst deine Rechnung von uns in deinem Email-Postfach. So kannst du sie am Jahresende von deiner Steuer absetzen, um einen Teil deiner Bezahlung zurück zu erhalten.

Neugierig, was unsere Kund:innen denken?

Als ich dringend eine Hilfe im Haushalt brauchte, hat die Helferei mir schnell und unkompliziert Fiorela vermittelt. Sie war sehr zuverlässig und gründlich, dabei sehr freundlich. Ich war absolut zufrieden.
Susanne B.
Berlin Wilmersdorf
Sehr professionelle Hilfe für Gartenarbeit: schnelle Antwort, kurzfristiger Personalvorschlag, gute Vorbereitung des Helfers, der pünktlich, gründlich und menschlich angenehm ist. Gute Voraussetzung für einen Folgeauftrag.
Jochen F.
Berlin Reinickendorf
Es war ein reibungsloser Ablauf mit der Helferei. Ich hatte die Reinigungskraft Betina, die gründlich, pünktlich und höflich war. Der Preis ist auch angemessen, besonders weil man einen Teil von der Steuer absetzen kann.
Malika Y.
Berlin Moabit
Super Service! Schnelle & unkomplizierte Kommunikation, mir wurde ein fachkundiger und freundlicher Handwerker vermittelt, der dann auch recht schell Zeit hatte um die z.T. etwas komplizierten Arbeiten zu erledigen. Bin sehr zufrieden!!
Ari W.
Berlin Schöneberg
Hassle free to setup the cleaning service. The service was good and I've been consistently using it for the last few months. The owner is also responsive to feedback. :)
Aviral V.
Berlin Friedenau
Sehr gute & klare Kommunikation, hilfreiche Tipps, rechtzeitige Erinnerungen. Allezeit freundlich. Die Umzugshilfe wurde picobello ausgeführt. Ohne die Helferei wäre das sehr schwierig geworden. Wir sind sehr zufrieden & dankbar.
Anika B.
Berlin Spandau
Vielen Dank für das Match mit der Reinigungskraft Camila. Sie hat uns sehr geholfen. Sie war super, zügig, ordentlich und überaus freundlich. Ganz hervorragend ist, dass man eine Rechnung von der Helferei bekommt.
Maria P.
Berlin Schöneberg
Sehr hilfsbereite, schnelle Bearbeitung unserer Anfrage im Bereich Haushaltshilfe und Reinigung.
Susanne W.
Berlin Kreuzberg
Die Helferei ist genau das Unternehnen, das Berlin gefehlt hat. :) Endlich Handwerker, die Zeit haben und hervorragende Arbeit leisten. Bin begeistert und empfehle das Unternehmen zu 100% weiter!
Silke L.
Berlin Schöneberg
Ich bin rundum zufrieden mit Ihrer Beratung, Ihrem Service dem Handwerker. Er war wirklich sehr nett und hat alles sehr gut gemacht. Also ich habe nichts auszusetzen und würde in Zukunft wieder mit Ihnen arbeiten.
Martina D.
Berlin Spandau
Als ich dringend eine Hilfe im Haushalt brauchte, hat die Helferei mir schnell und unkompliziert Fiorela vermittelt. Sie war sehr zuverlässig und gründlich, dabei sehr freundlich. Ich war absolut zufrieden.
Susanne B.
Berlin Wilmersdorf
Sehr professionelle Hilfe für Gartenarbeit: schnelle Antwort, kurzfristiger Personalvorschlag, gute Vorbereitung des Helfers, der pünktlich, gründlich und menschlich angenehm ist. Gute Voraussetzung für einen Folgeauftrag.
Jochen F.
Berlin Reinickendorf
Es war ein reibungsloser Ablauf mit der Helferei. Ich hatte die Reinigungskraft Betina, die gründlich, pünktlich und höflich war. Der Preis ist auch angemessen, besonders weil man einen Teil von der Steuer absetzen kann.
Malika Y.
Berlin Moabit
Super Service! Schnelle & unkomplizierte Kommunikation, mir wurde ein fachkundiger und freundlicher Handwerker vermittelt, der dann auch recht schell Zeit hatte um die z.T. etwas komplizierten Arbeiten zu erledigen. Bin sehr zufrieden!!
Ari W.
Berlin Schöneberg
Hassle free to setup the cleaning service. The service was good and I've been consistently using it for the last few months. The owner is also responsive to feedback. :)
Aviral V.
Berlin Friedenau
Sehr gute & klare Kommunikation, hilfreiche Tipps, rechtzeitige Erinnerungen. Allezeit freundlich. Die Umzugshilfe wurde picobello ausgeführt. Ohne die Helferei wäre das sehr schwierig geworden. Wir sind sehr zufrieden & dankbar.
Anika B.
Berlin Spandau
Vielen Dank für das Match mit der Reinigungskraft Camila. Sie hat uns sehr geholfen. Sie war super, zügig, ordentlich und überaus freundlich. Ganz hervorragend ist, dass man eine Rechnung von der Helferei bekommt.
Maria P.
Berlin Schöneberg
Sehr hilfsbereite, schnelle Bearbeitung unserer Anfrage im Bereich Haushaltshilfe und Reinigung.
Susanne W.
Berlin Kreuzberg
Die Helferei ist genau das Unternehnen, das Berlin gefehlt hat. :) Endlich Handwerker, die Zeit haben und hervorragende Arbeit leisten. Bin begeistert und empfehle das Unternehmen zu 100% weiter!
Silke L.
Berlin Schöneberg
Ich bin rundum zufrieden mit Ihrer Beratung, Ihrem Service dem Handwerker. Er war wirklich sehr nett und hat alles sehr gut gemacht. Also ich habe nichts auszusetzen und würde in Zukunft wieder mit Ihnen arbeiten.
Martina D.
Berlin Spandau

Häufige Fragen & Antworten

Wo kann ich aktuell eine Haushaltshilfe, eine Putzkraft oder eine einmalige Reinigung über die Helferei buchen?

Die Helferei ist aktuell in ganz Berlin für euch da.

Kommt ihr aus Berlin? Dann bucht online – wir freuen uns auf eure Buchungsanfrage!

Ihr habt Fragen oder es eilt? Dann ruft uns gerne an: +49 162 542 0666

Neue Standorte kündigen wir übrigens über unseren Newsletter an.

Welche Aufgaben übernimmt eine Haushaltshilfe oder Reinigungskraft von der Helferei?

Unsere Haushaltshilfen kümmern sich um die grundlegende Reinigung eurer Wohnung, eures Hauses oder Büros – von Staubsaugen und Wischen bis hin zur Oberflächenreinigung. So bleibt alles sauber und ordentlich.

Kann meine Haushaltshilfe oder Reinigungskraft zusätzliche Aufgaben übernehmen?

Selbstverständlich. Als Zusatzleistungen gelten zum Beispiel Wäsche waschen oder Bügeln. Beide sind auf unserer Plattform als Zusatzoptionen buchbar. Wählt ihr diese Optionen, wird dafür zusätzlich zur Reinigung so viel Zeit eingeplant, wie ihr wünscht.

Auch eine besonders gründliche Reinigung der gesamten Räumlichkeit bzw. ausgewählter Bereiche wie Garage oder Keller kann eine Zusatzleistung sein. Dies solltet ihr explizit erwähnen. Nicht zuletzt sind Fensterreinigungen bei der Helferei als eigener Service buchbar.

Grundsätzlich gilt: Es hilft immer, wenn ihr eure Erwartungen vorab transparent mit eurer Haushaltshilfe oder Reinigungskraft besprecht.

Can I trust household help?

Trusting Household Help

Trust is a crucial factor when hiring household help. To ensure you find someone trustworthy, conduct thorough background checks and ask for references.

Building Trust

  • Background Checks: Verify the helper's history.
  • Trial Period: Start with a trial period to assess compatibility.
  • Open Communication: Maintain clear communication about expectations.

Taking these steps can help you feel more secure in your choice of household help.

Woher weiß ich, wie lange die Reinigung bei mir Zuhause oder im Büro dauert?

Unsere Erfahrung zeigt in etwa folgende Richtwerte:

  • Ab 70 m2: etwa 2,5 Stunden
  • Ab 100 m2: 4,0 Stunden oder mehr, damit ihr zufrieden mit dem Ergebnis seid

Das sind, wie gesagt, Richtwerte. Sie können individuell, je nach eurem Bedarf, abweichen: Wünscht ihr beispielsweise eine sehr oberflächliche Reinigung ausgewählter Stellen in eurer Wohnung, sind die 4,0 Stunden auch bei 100 m2 nicht zwingend erforderlich.

Was kostet eine Haushaltshilfe oder eine Reinigung über die Helferei?

Die Services im Bereich Haushaltshilfe & Reinigung starten bei 23,00 € (inkl. USt.) pro Stunde. Ab einer Stunde werden sie im 30-Minuten-Takt abgerechnet.

Hinzu kommt eine einmalige Buchungs- und Vermittlungsgebühr von 3,90 € (inkl. USt.). Sie wird für einmalige und regelmäßige Buchungen jeweils einmal nach dem ersten Auftrag berechnet.

Ihr bekommt für alle Aufträge eine Rechnung, mit der ihr bis zu 20 Prozent eurer Ausgaben für Reinigung und Haushaltshilfe am Jahresende von der Steuer absetzen könnt. Die Rechnung dient euch als Beleg für die Steuererklärung. Somit reduziert sich eure Steuerschuld. Wir raten allen Kund:innen, von dieser Option Gebrauch zu machen.

Was mache ich, wenn ich vorher nicht genau weiß, wie lange meine Reinigung dauern wird?

Das ist überhaupt kein Problem – die Rechnung wird immer auf Basis der tatsächlichen Auftragsdauer erstellt. Ihr müsst euch keine Sorgen machen, dass ihr für etwas bezahlt, was ihr nicht benötigt habt.

Nach Abschluss eines Auftrags habt sowohl ihr als auch eure Helfer:innen 24 Stunden Zeit, um die Buchungsdauer auf unserer Plattform auf die real benötigte Zeit anzupassen. Oder ihr informiert uns darüber und wir kümmern uns.

Erst nach 24 Stunden wird die Rechnung erstellt und damit die automatische Zahlung ausgelöst.

Zahlt meine Krankenkasse für eine Haushaltshilfe oder Reinigung, die ich bei der Helferei buche?

Aktuell nicht. Die Helferei hat noch keine Erstattungsvereinbarungen mit einer gesetzlichen Krankenkasse. Aus diesem Grund zahlen unsere Kund:innen privat für ihre Services.

Wenn sich das ändert, informieren wir euch sofort und erklären, wie die Abrechnung über die Krankenkasse funktioniert.

Was macht die Helferei, um das Vertrauen von Kund:innen in die Helfer:innen und die eigenen Auftragsprozesse sicherzustellen?

Wir suchen alle unsere Helfer:innen persönlich aus. Bevor wir ihre Profile auf unserer Plattform freischalten, überprüfen wir nicht nur ihre Identität, sondern auch ihre Talente und Erfahrungen. So können wir unsere Helfer:innen jederzeit guten Gewissens mit unseren Kund:innen zusammenbringen. Lädt eine Person z.B. den eigenen Identitätsnachweis nicht hoch, erscheint diese nicht in unserem Dienstleistenden-Pool. Sie ist folglich nicht buchbar.

Administrativ stellen wir sicher, dass wir alle wichtigen Daten und Angaben zur Person und ihrer steuerlichen Situation (z.B. Gewerbeschein) sowie ihren Versicherungsstatus erfassen.

Fehlen hier wichtige Angaben, helfen wir entweder, diese zu beschaffen. Ist das nicht möglich und eine Zusammenarbeit auf legalem Wege somit nicht gegeben, sehen wir von einer Zusammenarbeit mit der betreffenden Person ab.

How do I prepare for household help?

Preparing for Household Help

Before your household help arrives, it's essential to prepare to ensure a smooth experience. Start by creating a list of tasks you want assistance with.

Preparation Steps

  1. Declutter: Clear areas that need cleaning or organizing.
  2. Communicate: Discuss your expectations with the helper.
  3. Provide Supplies: Ensure cleaning supplies are available if needed.

By preparing in advance, you can maximize the effectiveness of the help you receive.

What should I expect from household help?

Expectations from Household Help

When hiring household help, it's important to have clear expectations. Generally, you can expect professionalism, reliability, and quality service.

Common Expectations

  • Timeliness: Arriving on time for scheduled tasks.
  • Quality Work: Completing tasks to a high standard.
  • Respect for Privacy: Maintaining confidentiality and respect for your home.

Setting clear expectations can lead to a successful working relationship.

Eine Haushaltshilfe buchen oder selber reinigen?

Was spricht dafür und wie kann die Helferei euch im Bereich Haushaltshilfe und Reinigung unterstützen?

Die Antwort ist denkbar einfach: eine zuverlässige Haushaltshilfe spart euch Zeit, entlastet vom Alltagsstress und sorgt dafür, dass euer Zuhause sauber ist und ihr euch dort wohl fühlt. Während ihr euch um eure Familie, Hobbies oder einfach um eure wohlverdiente Erholung kümmert, übernimmt eure Haushaltshilfe zuverlässig die Reinigung eurer Wohnung oder eures Hauses.

Dabei liegt die Priorität der Helferei und unserer Dienstleistenden zuallererst auf eurer Kundenzufriedenheit: Wir setzen alles daran, eure individuellen Anforderungen umfassend zu erfüllen. Unser Service reicht vom einfachen Staubwischen über gründliche Reinigungen in allen Ecken eurer Wohnung, das Wischen von Böden, Fensterreinigungen bis hin zur Desinfektion von Oberflächen oder der Pflege von Polstermöbeln.

Ob privat oder gewerblich – bei uns findet ihr die Unterstützung, die ihr sucht!

Ob ihr eine erfahrene Putzkraft für euer Zuhause oder einen professionellen Reinigungsdienst für euer Büro benötigt: Wir bieten die Lösung, die genau auf eure Bedürfnisse abgestimmt ist.

Die Helferei bedient auch gewerbliche Buchungen. So sind bei uns etwa Büroreinigungen oder Reinigungen bei touristischen Vermietungen, z.B. über AirBnB, buchbar. Wir bieten flexible Zeitpläne, regelmäßige Reinigungsintervalle und spezielle Dienstleistungen, um eure Gewerberäume oder vermieteten Objekte stets in einwandfreiem Zustand zu halten.

Vorteile einer legalen Haushaltshilfe oder Reinigungskraft.

Bei der Helferei gibt es für jeden Auftrag eine Rechnung, da unsere Helfer:innen allesamt gemeldet sind – Schwarzarbeit ist bei uns absolut tabu.

Für euch bedeutet das nicht nur Transparenz und Fairness, sondern auch finanzielle Vorteile: Ihr könnt bis zu 20 Prozent eurer Ausgaben am Jahresende steuerlich absetzen. Eure Rechnung dient dabei als Beleg für die Steuererklärung. Damit sinkt am Jahresende eure Steuerschuld.

Daneben könnt ihr mit gutem Gewissen bei uns buchen: Wir unterstützen faire Arbeitsbedingungen und sorgen dafür, dass unsere Dienstleistenden mit Respekt behandelt und fair bezahlt werden. Der Stundenlohn unserer Dienstleistenden liegt bei der Helferei in jeder Kategorie über, zum Teil sogar weit über dem gesetzlichen Mindestlohn. Darüber hinaus wählen wir unsere Helfer:innen persönlich aus. Uns ist wichtig, dass wir sie mit vollstem Vertrauen zu euch schicken können: letztlich bekommen Menschen, die ihr nicht kennt, Zugang zu euren privaten oder gewerblichen Bereichen.

Mit der Helferei setzt ihr somit auf Qualität, Fairness und fördert ein respektvolles Arbeitsumfeld.

Einzelne Buchungen können aufgrund der konkreten Bedarfe von der steuerlichen Absetzbarkeit ausgenommen sein, Details regelt §35 EStG.

Wie regelmäßig müssen Services im Bereich Haushaltshilfe gebucht werden?

Wie oft ihr unsere Unterstützung im Haushalt oder im Büro benötigt, hängt ganz von eurem Bedarf und eurem Budget ab.

Manche Kund:innen bevorzugen eine wöchentliche Reinigung, andere entscheiden sich für einen zweiwöchigen oder monatlichen Service. Gewerbe oder Vermieter buchen oftmals mehrere Reinigungen in der Woche.

Unsere Plattform ist auf allerhand Bedarfe eingestellt. Entsprechend bilden unsere Buchungsmodalitäten diese ab.

Weniger Stress im Alltag – und das guten Gewissens und mit dem nötigen Maß an Vertrauen!

Zusammengefasst bedeutet die Unterstützung durch eine Reinigungskraft von der Helferei für euch nicht nur mehr Freizeit und Ordnung im Alltag. Wir sorgen auch für das nötige Maß an Sicherheit und Vertrauen, indem wir unsere Helfer:innen persönlich für euch auswählen und eure Aufträge legal abwickeln.

Nutzt unseren Service, um euch, eure Familie oder euer Team zu entlasten und gleichzeitig einen positiven Beitrag zu fairen Teilhabechancen für andere Menschen zu leisten.

Kontaktiert uns noch heute und macht einen Unterschied!